Über uns

MathisMathis Nicolaus wuchs in Grimma auf und begann bereits im Alter von 5 Jahren, Klavier zu spielen. In dieser Zeit komponierte er bereits eigene Stücke, allerdings noch ohne Stift und Papier (daher heute leider verschollen). In einer klassischen Musikerfamilie aufgewachsen, entdeckte er über den Pianisten Oscar Peterson seine Liebe zum Jazz. Ab seinem 14. Lebensjahr hatte er Unterricht an der Musikwerkstatt Leipzig in Improvisation und Ensemblespiel. Seit 2012 studiert er an der Musikhochschule Dresden bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs Jazzklavier, seit 2014 nimmt er auch Kompositionsunterricht bei Thomas Zoller.

AdamAdam Gräbner stammt aus Münchberg bei Hof, wo er schon in jungen Jahren Klavier und Saxophon von seinem Vater spielen lernte. Schon in frühem Alter spielte er bei Jugend Musiziert, und wurde zwei mal Landesmeister. Einige Jahre später besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, wo er sich intensiv mit beiden Instrumenten auseinandersetzte. 2012 fing er an in Dresden Jazzsaxophon zu studieren, mit Nebeninstrumenten wie Flöte und Klarinette, und spielt seit eineinhalb Jahren mit dem Landesjugendjazzorchester Brandenburg.

JonasJonas Gerigk lernte zunächst 9 Jahre Klavier, brachte sich danach das Orgelspiel selbst bei und lernte dadurch sehr früh die Besonderheiten der Improvisation, Stückverarbeitung, Gegenstimmen und Kontrapunktbildung zu schätzen. Nach einer weiteren autodidaktischen Lernphase an Gitarre und E-Bass und Erfahrungen mit eigenen Bandprojekten wurde er immer aufmerksamer auf Dresdens Jazzszene. Durch Privatunterricht der Musikhochschuldozenten konnte er in kurzer Zeit auf ein neues Instrument umsatteln, den Kontrabass, der ihm neue Tore öffnete und Kontakt zu Musikstudenten ermöglichte. Seit 2014 studiert er Jazz-Bass an der Musikhochschule Dresden.

ClaasClaas Lausen ist Berliner und der Drummer der Band. Schon als kleines Kind trommelte er auf Töpfen, Eimern und alles was ihm unter die Finger kam. Noch während des Abiturs begann er die Studienvorbereitung an einer Berliner Musikschule und bestand 2012 die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium in Dresden.